Ziegenrennen

725 Jahre Herzhausen Herzhausen feiert Stadt Netphen Ziegenrennen

 

Ein Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung ist zweifelsohne das erste offizielle Ziegenrennen im Siegerland. Bereits seit einiger Zeit laufen hierfür die Vorbereitungen auf Hochtouren.

So trainiert z. B. das Trainerteam Christopher & Markus Kreuz täglich die unermüdlichen und eigens für das Rennen gezüchteten Ziegen. Auf dem Trainingsplatz pflegen sie einen intensiven Austausch mit ihren Assistenten und sprechen jede einzelne Übung ab. Doch wie sieht das Training in Wirklichkeit aus?

In der Regel finden die Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da oftmals auch an taktischen Feinheiten gearbeitet wird. Es gibt Intervallläufe rund um die Scheune und Tempoläufe auf der abgesperrten Wiese. Das Verinnerlichen von Abläufen steht dabei im Mittelpunkt. Schon während des Trainings bekommen die Ziegen die ganze Leidenschaft zu spüren. Das Trainerteam läuft in alle Richtungen und deutet Räume an, um die ideale Laufweisen zu zeigen.

Differenziert und individualisiert sind dagegen die Einheiten im athletischen und konditionellen Bereich. Nach kurzen Ruhepausen geht es dann sofort weiter - genau, wie es in dem richtigen Rennen abläuft. Hierbei wird besonders auf die hohe Intensität in den Bewegungen geachtet.

Während der Lockerungs- oder Kräftigungsübungen am Ende der Einheiten werden zudem intensive Einzelgespräche mit den Tieren geführt, sodass diese mental gestärkt in das Rennen gehen können.
Natürlich gehören auch lebhafte Diskussionen vor, während und nach dem Training dazu, ehe am Ende einer jeden Einheit, bei dem einen oder anderen Erfrischungsgetränk aus der Region, die Trainingsfortschritte und die daraus resultierenden Taktiken besprochen werden.

Seien Sie gespannt, in welchem Zustand sich Ihnen die Renntiere am 21. Juni präsentieren werden!

 

P.S. Tierliebhaber sowie Tierschützer brauchen keinerlei Sorge haben - das Wohl der Tiere liegt allen Beteiligten am Herzen.